Berner Zeitung, 2.5.2016


Warum Pfahlbauer nicht Software entwickeln wollen

Wir befinden uns am Ufer des Moossees. Es ist ungefähr 3000 vor Christus. Allerdings wissen wir das noch gar nicht. Bereits vor langer Zeit haben wir das Feuermachen erfunden. Deshalb sitzen wir nun gemütlich beim Wildschweinbarbecue. Wir heissen Ur und Ahn und Vor und Fahr und sind Pfahlbauer. Mit dabei ist auch Gugel, der Mann, der alles weiss und die Zukunft aus den Knochen unserer Beute lesen kann.
Ur: Scheussliches Wetter gestern. Zum Glück ist es heute wieder besser.
Gugel: Genau wie in 5023 Jahren. Am Montag, 2. Mai 2016, wird es bei 15 Grad zuerst noch bewölkt sein mit Niederschlag, dann bleibt es trocken.
Ahn (stopft seine Pfeife mit getrockneten Pfefferminzblättern und zündet sie an).
Gugel: Das darfst du dereinst nicht mehr: Rauchverbot in allen öffentlich zugänglichen Räumen.
Vor: Das sagen die Knochen?
Gugel: Ganz deutlich. Das Jochbein deiner Wildsau lässt keinen Zweifel zu. Ausserdem: Nachtflugverbot.
Fahr: Also wenn wir das Flugzeug erfunden haben, dürfen wir nachts nicht mehr fliegen?
Gugel: Und am Tag nicht über das Gürbetal.
Ur: Achtung, dort! Ein Mammut!
Gugel: Sind geschützt, die Mammuts, die wirst du dann nicht mehr erlegen dürfen: Jagdverbot.
Vor: Aber fischen, hier im Moossee?
Gugel: Nein, verboten. Pachtgewässer.
Fahr: Dann halt im Urtenenbach.
Gugel: Nein, verboten, Patentgewässer.
Ur: Hänu. Dann erfinde ich halt das Auto und bloche durch Moosseedorf.
Gugel: Zeig mir die Rippliknochen. Aha. Geht nicht. Dort wird überall 30er-Zone sein. Parkieren ist auch nix. Nur mit Parkbewilligung 3302/4.
Ahn: Hey Jungs, schaut dort, die Frau im Einbaum. Superheisses Gestell.
Vor: Wow. He, Girl, warte doch!
Gugel: Geh nur, solange du noch kannst. Wird auch verboten sein. Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.
Fahr: Dann sollten wirs ausnutzen, solange es noch möglich ist.
Gugel: Klar doch, Kinder zeugen, Familie, Nachwuchs, noch ein paar Hundert Generationen, und du bist nicht mehr Pfahlbauer am Moossee, sondern IT-Ingenieur in Zollikofen.
Ur: Weiss nicht, ob sichs lohnt.
Ahn: Rauchen verboten.
Vor: Jagen und fischen verboten.
Fahr: Fliegen verboten.
Ur: Fahren verboten.
Ahn: Anbaggern verboten.
Gugel: Tja, die Evolution hat halt ihren Preis.