seniorweb.ch, 5. März 2024

.

AHV: "Ich und nur ich habe recht"

.

«Ich habe fürs Ja unwiderlegbare Beweise.» – «Ich habe fürs Nein unwiderlegbare Beweise.» So selbstsicher kämpften vor der AHV-13-Abstimmung die Verfasser von Kommentaren. Und die Verfasserinnen? Kaum vorhanden. Die Meinungsmache war Männersache.

 

Jetzt ist sie vorbei, die AHV-Abstimmung. «Goal» rufen die Jasager, «auweia», die Nein-Stimmenden. Mit dem Schlusspfiff wird der Kommentar-Zufluss auf die Medien-Portale wieder geringer. Mit vielen Zusendungen verkündeten auch die Seniorweb-Leser, was sie von den Veränderungen bei unserem wichtigsten Sozialwerk halten. Das ist gut so. Die Diskussionen waren anregend und meist höflich.

 

Mir ist aufgefallen – nein, ich habe mich darüber geärgert, dass viele Kommentierende zu 150 Prozent überzeugt waren, dass sie recht haben. «Ich und nur ich habe recht, ich habe unwiderlegbare Beweise.»So tönten sowohl Ja- wie Neinsager. Doch: Niemand auf der ganzen weiten Welt kennt die Zukunft. Niemand auf der ganzen weiten Welt weiss, wie sich unsere Sozialwerke entwickeln. Wir vermuten, wir ahnen. Aber wir wissen nicht, was morgen passiert. Der deutsche Komiker Karl Valentin (1882 bis 1948): «Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen.» Gilt immer noch: Wenns um morgen oder übermorgen geht, können wir nur glauben, meinen, schätzen – niemals aber wissen.

 

Bild:Fotor/pst

 

Wenn ich die AHV-Kommentare kommentiere, fällt mir als zweites auf, dass sich fast nur Männer geäussert haben. Ich habe die Tamedia-Medien untersucht (Tages Anzeiger, Basler Zeitung, Bund, Berner Zeitung, Landbote und weitere Titel). Weil zuviele Zuschriften vorlagen, musste ich mich auf einzelne Artikel beschränken. Ich glaubte es zuerst nicht: Bloss etwa sechs Prozent der Einsendungen stammten von Frauen. Der Wert ist ungenau, weil ich bloss jene Kommentare berücksichtigte, die ich per Vornamen zuordnen konnte. Entspannter ist das Verhältnis bei Seniorweb. Rund ein Drittel der Meinungsbeiträge auf unserem Portal stammen von Kommentatorinnen. Allerdings: Ziehen wir alle Beiträge unserer geschätzten überaus fleissigen Kommentarschreiberin ab, sieht der Vergleich weit weniger erfreulich aus. Er nähert sich den Tamedia-Werten.

 

Viel mehr Männer als Frauen also. Warum? Weils genderet und damit tschädderet sind die Antworten heikel. Nämlich Antwort eins: Die AHV ist ein Zahlenthema und darum für viele Frauen … (bitte selbst eintragen)∗ Antwort zwei: Frauen sind klüger und wissen, dass sie nicht wissen, was die Zukunft bringt. Antwort drei: Frauen haben keinen Bock, ungefragt ihren Senf dazuzugeben, weil sie a) nicht genügend Selbstvertrauen haben und b) sich nicht genügend selbst überschätzen.
_______

∗ Auch die übrige Redaktion von Seniorweb weiss nicht, was der Verfasser hinter dem schwarzen Balken versteckt