Quartierzeitschrift "Arena", März 2019, Kolumne "Die enge Halbinsel"

 

Warum die Römer nicht mehr hier baden

Es ist 200 nach Christus. Aber davon hat dieses Trio keine Ahnung. Unsere heutige Zeitrechnung gilt noch nicht. Ihre Tuniken haben die drei Römer abgelegt: Tiefenaurelius, Thormanbodius und Guuglius, der Mann, der alles kennt, sogar die Zukunft. Sie sitzen füdleblutt im Bad, dort, wo später der Reichenbachwald wachsen wird. Vor 250 Jahren haben die Römer das Land kolonialisiert. Die Ureinwohner, die Kelten, lassen sie einigermassen unbehelligt.


Thormanbodius: Brr, das Wasser im Äväler* ist zu kalt, die Heizung funktioniert  nicht.
Guuglius: In 1800 Jahren wird man das hier als römisches Bad und Meisterleistung der Technik bezeichnen.
Thormanbodius: Habt ihr meinen neuen Zweispänner gesehen? Obenliegende Deichsel, sprachgesteuertes Powermanagement „Hüandhott“. Läuft schneller als die Götter Blitze senden.
Guuglius: Fahr noch, solange du kannst. Hier gilt dereinst überall die 20-Milliaria-Zone*, und du musst viel bezahlen, um zu parkieren.
Tiefenaurelius: Wir sollten den Celtae* das Jagen untersagen.
Guuglius: Wart nur ein Weilchen, dann verbieten die Eingeborenen die Jagd selber. Mit Gesetzen, die limitieren und reglementieren, mit Wildhütern, die  observieren und Gegnern, die kritisieren.
Thormanbodius: Keine Wildschweine mehr, ups.
Guuglius: Und angeln darfst du nur noch mit Patent, keine zu kleinen Fische, keine mit Laich und mit Schonzeiten so kompliziert wie unsere Götterwelt.
Tiefenaurelius: Dann essen wir halt Gyros am Veneris* beim Hellenen in der Aaregg.
Guuglius: Gastwirtschaftsgesetz, Lebensmittelinspektor, Polizeireglement, getrennter Locus neccessitatis für Männer und Frauen.
Thormanbodius: Früher war die Welt in Ordnung. Die Jugend heute beschmiert die Wände mit Dipinti*. Obs jemals wieder besser wird?
Guuglius: Besser? Anders! Stellt euch vor: Gleich neben unserer Arena werden Jesus-Anhänger eine Kultstätte samt Turm erbauen.
Tiefenaurelius: Nein!
Guuglius: Doch weil sie ihren Christus immer mehr vergessen, verkaufen sie ihren Tempel.
Tiefenaurelius: Da schaut mal die Gaia. Sie heizt den Präfurnium* ein.
Thormanbodius: Schiebt Holz in den Ofen und hat Holz vor dem Haus. Hallo Gaia, wie wärs mit uns  heute Abend?
Guuglius: Baggere an, solange du noch kannst. Ist dereinst nicht mehr möglich: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.
Tiefenaurelius: Dann bleiben wir in der Zukunft doch besser in der Vergangenheit.
---------
* Äväler: Frühes Berndeutsch für Alveus, Heisswasserbecken
* Milliaria: 20 römische Meilen entsprechen rund 30 Kilometern
* Celtae: So nannten die Römer die ansässigen Kelten
* Veneris: Freitag
* Dipinti: (Wand-)Malereien waren damals häufig Grund für Freude und Ärger
* Präfurnium: der Ofen für das heisse Wasser