seniorweb.ch, 21. Dezember 2021

 

Mit guten Vorsätzen schwuppdiwupp ein guter Mensch

 

Vorweg, geschätzte ironieferne Leserinnen und Leser: Schwuppdiwupp geht das mit den Vorsätzen natürlich nicht. Sondern charakterstark dranbleiben, unbeirrt festhalten, konsequent durchziehen.

 

Weihnachten naht. Es ist die Zeit der Gschänkli. Silvester droht. Es ist die Zeit der guten Vorsätze, Der Mensch raucht, bis die Lunge einer Asphaltmine gleicht. Er trinkt, bis die Leber um Hilfe ruft. Er schlemmert, bis der Bauch schwabbelt. Deshalb gibt es nette Präventionskampagnen mit hübschen Bildern. Sie kosten viel und nützen wenig. Und es gibt gute Silvestervorsätze. Die kosten nichts und nützen… aber davon später.

 

 

 Vor einem Jahr habe ich dem Alkohol abgeschworen, kein Bier, kein Wein, kein Klosterfrau-Melissengeist mehr im Apothekerschrank, das Fondue-Rechaud von Sprit auf Holzschnitzel umgestellt. Wer braucht schon Premier Grand Cru, wenn er stattdessen Surchabis-Saft, Brotdrunk und rechtsdrehendes Wasser trinken kann? Statt Carmol-Tröpfli hilft Eigenurin ebenso zuverlässig.

 

Am letzten Silvester habe ich mich vom Abfall-Bösewicht zum Entsorgungsheiligen gewandelt. Kein Kaugummipapierchen landet mehr auf dem Boden, keine Eierschale mehr im Ghüdersack. Nun putze ich nur noch mit Essig statt mit Superpower-Reinigungsgift. Nun

 

löse ich die Heftklammern, bevor ich Papier entsorge (Metallsammlung). Nun bringe ich tote Fliegen in die Tierkadaver-Sammelstelle. Nun freue ich mich, dass mich in Bern bald das Farbsack-Trennsystem herausfordert. Nun kenne ich den Unterschied zwischen Pet- und Plastikflaschen und werfe die Guttere bei Coop und Migros nicht mehr nach Gefühl in die Löcher.

Und nun bin ich der fleischgewordene reissfeste Geduldsfaden. Ich ärgere mich nicht mehr über Drängler, Sprayerinnen und Rotlichtskeptiker. Über Schwurbler, Trychler und Flacherdler. Früher haben mich Parkbussen genervt. Jetzt betrachte ich sie als Erziehungsmassnahmen, die mich auf den rechten Weg bringen wollen, auf den Velo-

 

weg. Und, liebe Seniorweb-Leserinnen und -Leser, nun ärgere mich nicht mehr über Kommentare von Leuten, die den Artikel gar nicht gelesen haben.

Gute Vorsätze durchzuziehen ist einfach: Goldrichtig auswählen, eisern

 

 

dranbleiben, stahlhart festhalten. Alle und alles habe ich durchgesetzt.

Bloss bei einem bin ich gescheitert. Bei Verkünden meiner schöner Absichten, nicht mehr zu lügen.

Bilder: Screenshots