Berner Zeitung, 11.8.2014


Beethoven musste nie Hecken schneiden


Wenn man alt ist, blickt man zurück und fragt sich: Warum habe ich eigentlich nie etwas ganz Grosses geleistet, zum Beispiel, wie Beethoven, neun Sinfonien komponiert? Ich habe keine Sinfonien geschrieben, weil ich die Hecke schneiden musste. Zwar kann ich nicht mal Noten lesen, aber viel entscheidender ist, dass immer etwas dazwischenkommt.


Wir Heckenschneider wissen, dass Hecken schneiden an sich eine schöne Tätigkeit ist. Mit dem Heckenschneider, diesem lauten Ding also, die Zweige zu rasieren, verschafft einem ein Gefühl der Stärke und Potenz. Die eigentlich wichtige Arbeit folgt aber erst später, wenn man das Schnittgut (Fachsprache) zusammenrechen soll.

 

Weil am Rechen eine Schraube fehlte, fuhr ich mit dem Velo ins Do It Yourself. Sinnend vor dem Schraubenregal, fiel mir ein, dass ich das Portemonnaie vergessen hatte. Zurück mit Geld und dann mit der Schraube im Sack, musste ich feststellen, dass es unterdessen zu spät war, mich der Hecke zu widmen.

 

Ja genau, es war einer dieser Tage. Und ich befürchtete, dass am nächsten Tag die Heckenschneidemaschine streiken würde. Ich fürchtete zu Recht. Zwar war nicht die Heckenschneidemaschine kaputt. Aber alle Mailadressen waren verschwunden. Der Supporter brauchte gefühlte Stunden, um die Daten wieder heranzulocken. Wenn der Compi-Dokter die Einstellungen auf Herz und Nieren untersucht, kann man weder Hecken schneiden noch Sinfonien komponieren.

 

Am Nachmittag kam der Maler, um die Innenseite des Wandschranks dort zu überstreichen, wo der Elektriker vorher die Leitung verlegt hatte. Weil ich just eine Viertelstunde weg war, als er beginnen wollte, hatte er den Schrank selbst ausgeräumt und den Inhalt irgendwo aufgetürmt.

 

Das strapazierte meine Ordnung und meine Nerven. Nachdem ich den Schrank wieder eingeräumt hatte, dank Acrylfarbe konnte ich bald starten, fing es zu regnen an. Jawohl, die Geschichte spielte diesen Sommer. Damit waren der zweite Heckenschneidetag und meine Stimmung im Eimer.

 

Musste der Typ mit den neun Sinfonien samt Freude und schönem Götterfunken eigentlich nie Hecken schneiden?