seniorweb.ch, 9. August 2022

 

Der frühe Vogel krieg den besten Liegestuhl

 

Zuerst mokieren wir uns hier über rücksichtslose Badegäste im Ausland. Dann stellen wir fest, dass es auch in der Schweiz hapert. Schliesslich müssen wir hinnehmen, dass das Übel uns Senioren und Seniorinnen ganz besonders betrifft.

 

Okkupation per Badetuch. Meine Partnerin und ich machens auch. Aber nur ein bisschen. Dann, wenn wir zum Zmorge ans Moosseeli bei Bern gehen. Wir legen unsere Sachen auf einen der Tische am Schatten, gehen baden und kehren zurück zum Frühstück an den so reservierten Tisch.

Das ist harmlos. Der Kampf um die Liegestühle wird an den bekannten Feriendestinationen im Süden sehr viel härter ausgetragen. Der Tifigste ist der Geschwindeste. Der frühe Vogel fängt den Wurm und kriegt den besten Platz. Die erbittertsten Wettkämpfe werden aus Teneriffa und Mallorca gemeldet.

 

Bereits zeitig am Morgen oder sogar nachts stehen die Leute mit ihren Badetüchern bereit und warten darauf, dass das Hotelpersonal den Weg freigibt. Ist es soweit, stürzen sich die Gäste auf die attraktivsten Plätze in Poolnähe. Neuerdings schlägt das Schicksal zurück. Um dem Wahn zu begegnen, haben viele Hotels reagiert. Sie verbieten die Liegestuhlrennen. Falls Gäste trotzdem Flagge und Tüechli zeigen, räumt das Personal alles wieder weg.

 

Die unscharfen Bilder der Ūberwachungskamera zeigen deutlich: Entspannung im Liegestuhl erfordert vollen Einsatz.


 

In der Schweiz sind keine solchen Kämpfe bekannt. Das hat mit der Grösse unserer Anlagen zu tun. Und, hoffentlich, mit eidgenössischer Rücksichtnahme. Einiges deutet allerdings darauf hin, dass es mit der Schweizer Höflichkeit nicht so weit her ist. Wir bemerken das im Bahnhof. Wenn ein Zug bei einem dichtbesetzten Perron anhält, entwickeln manche Wartende Run-, Rambo- und Ramm-Qualitäten. Die Wettkämpfe hier und dort kann man durchaus miteinander vergleichen. Der Sieg im Süden: Poolnähe, Schatten, kein Kinderlärm. Der Sieg im Bahnhof: Alleincoupée, Fahrtrichtung, Fenster.

 

Und schliesslich, geschätzte Seniorweb-Leserschaft, müssen wir uns eingestehen, dass wir Ü65 beim Kampf um die attraktivsten Zugsplätze überaus stark vertreten sind.

 

Bildnachweis: Freepik, Holiday Check