Berner Zeitung, 23.2.2015


Bärenbefreiung 2.0


Jetzt ist die Berner Fasnacht vorbei. Flückigers waren auch dabei. Als Krippenspiel. Vater Flückiger als Maria, die Mutter als Ochse. Dies wegen der Genderproblematik. Joel (12) und Lara (14) waren zusammen Maria. Dies wegen der Chancengleichheit. Jesus hatten sie aus der Babyklappe. Halt, das war jetzt wieder einer jener geschmacklosen Fasnachtsscherze. Jesus hatten sie vom Franz Carl Weber. Die vier erregten wenig Aufmerksamkeit. Auch als sie vor dem Zytglogge Weihnachtslieder sangen, war das Echo bescheiden.


Aber um das geht es Flückigers gar nicht. Flückigers sind Agnos. So nennen sich Agnostiker, Gottesskeptiker. Zusammen mit den Athis, den Atheisten, widersetzen sie sich dem Diktat der Religionen, Feste nach dem Kirchenjahr zu begehen. Feste soll man feiern, wie sie fallen, und sie fallen eben mal hier und dort, mal dann und wann. Darum also Weihnachten an der Fasnacht.


Letztes Jahr begingen sie den Nationalfeiertag an Ostern. Während die Nachbarn Eier suchten, hängten sie Schweizerfähnli auf. Eher reserviert reagierten die Anwohner auf das Höhenfeuer im Garten. Kaum beachtet wurden sie, als sie an Auffahrt Zwiebelkuchen buken.


Das war am Valentinstag anders. Als sie mit Halloween-Kostümen in den Blumenläden Süssigkeiten forderten, wurden die Last-Minute-Rosenkäufer beinahe gewalttätig. Ziemlich aufwendig war die Materialsuche, als Flückigers am quatorze juillet mit Räbeliechtli vor der französischen Botschaft aufmarschierten.


Die Koppelung von Pfingsten und Dank-, Buss- und Bettag war unproblematisch. Es wusste eh niemand, auch Flückigers nicht, um was es dabei ging. Wohlwollen ernteten sie, als sie am 2. Adventssonntag Muttertag-Blumensträusse verteilten. Nicht wirklich verstanden wurden sie, als sie am 1.-Mai-Umzug mit einem geschmückten Weihnachtsbaum mitmarschierten.
Aufsehen erregten sie, als sie am 6. Dezember die Mittsommerwende begingen. Als Frau Flückiger, mit nichts als einem Schleier bekleidet, durch den Bremgartenwald tanzte, kippte der Samichlaus aus dem Schlitten.