Berner Zeitung, 12.1.2015
 
Besser leben dank besserwissen


Ab sofort heisst diese Kolumne nicht mehr Aussteiger, sondern bloss noch Steiger. Ja, die Zeitungen müssen sparen, auch bei den Buchstaben. Und ja, ich schreibe jetzt nicht nur über meine Erfahrungen beim Aussteigen, sondern über all das, was meiner Meinung nach gesteigerte Aufmerksamkeit verdient.


Besserer Alltag. Denn darum ist das Kolumnenschreiben so schön: Weil man seine Meinung haben kann und alles besser wissen darf. Besser wissen geht zwar eigentlich gar nicht. Entweder man weiss es, oder man weiss es eben nicht. Wie auch immer: Weil sie jederzeit jede Ursache für jedes Übel kennen, meistern die Besserwisser ihren Alltag besser.


Besser Tram fahren. Das Leben ist ein Jammertal. In der Firma überholen einen die Kollegen, und selber bleibt man sitzen. In der Schule passiert den Kindern das Gleiche, das Lavabo ist verstopft, das Tram ebenso, der Nachbar unten spielt Geige, die Nachbarin oben hört Helene Fischer, YB verliert gegen alles, was ohne fremde Hilfe Fussballschuhe anziehen kann, und bei null Grad war es früher viel kälter.


Bessere Welt. Die Welt ist aus den Fugen. Besserwisser wissen, was ihr fehlt. Dabei ist für sie filigranes Nachdenken weniger gefragt als striktes Durchhalten. Und vor allem nichts auslassen, die da oben in Bern ebenso wenig wie die Jungen, die Alten oder die Bauern mit ihren fetten Direktzahlungen.

 

Bessere Kühe. Zu viele Kopftücher in Bümpliz, zu viel Gschtungg im Stifte-Bus zur Gewerbeschule, zu wenig Schnee auf dem Gurten: Die da in Bern sollen Kopftücher verbieten. Den Lehrlingen soll man den Bus verbieten. Den Bauern soll man die furzenden Kühe verbieten, die das Ozonloch und den Schneemangel vergrössern. Das alles hat eine ordentliche Besserwisserei verdient. Vor allem die fetten Bauern, die mit ihren Kopftüchern in Bümpliz den Stiften-Bus verstopfen.


Besserer Winter. Die Kinder wollen ein iPad. Der Chef will Überstunden. Die Krankenkasse will mehr Geld. Der Winter will, dass wir frieren. Einfach drauflosbesserwissen, das befreit.
Die gesammelten Kolumnen
steiger.bernerzeitung.ch