Berner Zeitung, 6.10.2014


Weshalb Möpse Alte und Alte Möpse lieben


Jetzt schau diesen Menschen dort», sagte der eine Mops zum andern. «Ist die nicht hässlich?» Als Einschub: Möpse sind Hunde mit vielen Runzeln. Über sie gibt es ein Zitat von Loriot, dem 2011 verstorbenen Humoristen: «Es gibt ein Leben ohne Möpse, aber es ist sinnlos.»

Zwei Möpse also tratschen im Park, das Mopsmännchen Maps und das Weibchen Mopsie.

MOPSIE: Dieses Menschenweibchen dort drüben hat nirgends Falten, scheusslich.

MAPS: Ja, die hats wirklich schwer. Ob die mit ihrer glatten Haut jemals einen Rüden findet?
MOPSIE: Chancenlos.

MAPS: Ich habe mich doch nicht zuletzt wegen deiner entzückenden Hautfalte hinter deinem rechten Ohr in dich verliebt.
MOPSIE: Die sollte zu einem Schönheitschirurgen oder wenigstens in eine Beautyfarm. Die können doch was machen für Falten.

MAPS: Siehst du, das verstehst du nicht. Die machen nicht was für, sondern gegen die Runzeln.

MOPSIE: Nein!

MAPS: Doch. Die spritzen chemisches Zeugs unter die Haut, Botox. MOPSIE: Um Himmels willen. Dann haben sie ja statt eleganter Runzeln eine Haut wie ein Luftballon kurz vor den Platzen.

MAPS: Jetzt kommt das Menschenweibchen näher.

MOPSIE: Sieht aus wie Chappi mit zu viel Sauce. Zum Glück ist sie noch jung. Vielleicht bekommt sie im Alter hübsche Falten. Dann klappt es vielleicht auch mal mit einem Rüden.
MAPS: Eben nicht. Bei den Menschen kriegen die Weibchen mit den Runzeln keine Männchen.

MOPSIE: Verkehrte Welt.


So weit Maps und Mopsie. Weil ihr gemeinsames Gassigehen durch Fremdeinwirkung bald darauf unterbrochen wurde, müssen wir den Abschluss ihres Gesprächs in Kurzform vermitteln. Runzeln, noch mehr Runzeln, erhalte, wer viel lache und viel rede, erklärte die trendbewusste Mopsie. «Ja», bestätigte Maps. Und leicht missbilligend: «Die geschwätzigsten Möpse haben leider die schönsten Falten.»