Berner Zeitung, 31.7.2013


Georgie oder das verplante Leben


Gilli, gilli, Baby.» Ich weiss, das ist keine sehr intelligente Begrüssung eines Neugeborenen. Aber His Highness Prince George oder so was Ähnliches bringts auch nicht. Und Georgie ist allzu familiär. Aber um das geht es ja gar nicht. Oder doch. Du wirst als Royal Baby alles haben, bloss eines nicht: Normalität. Dass die europäischen Majestäten jetzt auf bürgerlich machen und Velo fahren, ist mehr Imagepflege als Realität.


Du bist ein Kind an der Schwelle zum hochwohlgeborenen Leben. Ich bin ein Mann an der Schwelle zum Alter. Ich habe schon fast alles hinter mir, diesen Mix aus Scheitern und Gelingen, Angst und Freude, Glück und Verzweiflung. Ich habe das Leben mal gemeistert, mal wurde ich kräftig durchgeschüttelt, meist habe ich es einfach vorbeiziehen lassen. In der gleichen Sekunde wie du haben Hunderttausende andere Babys zum ersten Mal geschrien und gestrampelt. Sie alle werden Ähnliches erleben wie ich: die Kreuz-und-quer-Fahrt ins Ungewisse. Nur du nicht.


Für dich ist alles schon da, vorbereitet und ausgewählt, die Nannys, die Schlösser, die Lehrer, später die Pferde, die Hunde, irgendwann die Prinzessin und dann vermutlich die Krone. Du bekommst einen Schoppen, den ein Fünfsternkoch zubereitet hat. Und wie ich aus einschlägigen Filmen weiss, wirst du niemals in die Windeln machen, nie nächtelang durchschreien, keine Trotzphasen haben und nie als pubertierende Nervensäge deine Umwelt die Wände hochjagen. Du wirst dich nicht vor schlechten Zeugnisnoten fürchten müssen, keine Geldsorgen und keine Angst haben, dass du jemals deinen Job verlierst.


Eine wunderbare Zukunft? Na ja, wohl eher eine sonderbare Zukunft. Unsereins darf unerkannt ausrutschen, umfallen und mühsam wieder aufstehen, darf Unsinn erzählen, unpassende Kleider tragen und auch mal richtig grossen Mist bauen. Du hingegen wirst pausenlos beobachtet und kontrolliert werden, deine Peinlichkeiten sind allesamt Staatsaffären. Und vor allem: Du wirst nie auf dieser Achterbahn unterwegs sein, die Leben heisst, die Glück bedeutet und Angst macht und bei der man nie weiss, was nach der nächsten Kurve kommt.