Berner Zeitung, 23.5.2013


Sieg nach Punkten: Vor der Pensionierung wars besser



So, jetzt sind es zwei Jahre her, seit dem P-Tag, an dem ich in Pension ging. Die Gelegenheit, vorher und nachher zu vergleichen. Die Skala: oje  juhe

 

Alltag. Wirklich, das fägt. Früher war das Leben schon arg verplant. Jetzt kann ich Ferien verlängern und morgen ins Gasterntal. Dass ichs dann doch nicht tue – selber schuld. Vorher Nachher

 

Geld. Weil man mehr Zeit hat, um Geld auszugeben, ist Rentnern teurer, als im Hamsterrad der Arbeit Runden zu drehen. Das zehrt am Eingemachten. Wenn ich die Ersparnisse im gleichen Tempo verputze, habe ich mit 98 Jahren, 3 Monaten und 17 Tagen nichts mehr. Beängstigend, nicht wahr?
Vorher Nachher

 

Sport. Gehupft wie gesprungen: Sowohl Puste wie Tempo lassen nach. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: Den anderen geht es ebenso. Beim Berner Grand Prix vom Samstag gab es Alterskategorien. Die Konkurrenz altert mit, und ich schwimme dort mit, wo ich schon früher plantschte: in der Mitte. Vorher Nachher

 

Mut. Altwerden schafft Helden. Ich kann keinen Job mehr verlieren, keine Karriere gefährden. Weil der grosse Knall, der Tod, näher rückt, darf ich auch peinlich auffallen. Junge Männer sind mutig, weil sie nicht wissen, was sie tun. Alte Männer sind mutig, weil sie wissen, dass das, was sie tun, nicht wichtig ist. Vorher Nachher

 

Ansehen. Vorher spielt man mit. Nachher schaut man zu. Natürlich kann man auch beim Rotkreuzfahrdienst oder beim Enkelhüten Sinn und Freude schöpfen. Aber so richtig knallts halt nur, wenn man mittendrin ist. Wenn ich selber was vergesse, ist das blöd. Wenn die anderen mich vergessen, tut das weh. Vorher Nachher

 

Ehe. Unentschieden. Weil wir mehr Zeit miteinander verbringen, müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht auf den Keks gehen. Dass wir zwei Wohnungen haben, ist eigentlich unerschwinglich. Aber es geht nur so. Vorher Nachher

 

Zukunft. Düster. Weil ich als Papier-Christ nicht recht an eine himmlische Reise glaube, bleibt als Vision bloss das schwarze Loch. Irgendwann mit Rheuma auf dem Bänkli zu sitzen oder mit Windeln im Altersheim zu liegen, stimmt wenig zuversichtlich. Früher waren diese Aussichten noch in weiter Ferne. Vorher Nachher
Vorher hat 21, nachher hat 19 Punkte. Gewiss: Das Resultat ist von der Tagesform abhängig. Dennoch: Vorher gewinnt.